Reader
Open on CHYOA

Der neue Priester

Ich war deutlich vorgewarnt worden. Der Bischof war unerwartet offen gewesen. Er hatte mich zu sich rufen lassen.

Ich war noch ganz aufgeregt von der Nachricht: Endlich hatte der Herr meine Gebete erhöht. Endlich sollte ich eine eigene Gemeinde bekommen, ich hatte die Nachricht heute morgen bekommen. Mittlerweile war ich 35 Jahre alt und seit 5 Jahren als Jugendpriester in einer kleinen Dorfgemeinde tätig. Allerdings gab es nur 2 Jugendliche im Dorf, und die scherten sich nicht um die Kirche. Also hatte mich der alte Priester in der Altenhilfe eingesetzt, nicht gerade das, was ich mir erträumt hatte. Ich wollte predigen, ich wollte die Menschen für den Herrn begeistern und fütterte greise Rentner. Auch dies war sicher Dienst am Herrn, aber als dann endlich der Ruf kam, eine eigene Gemeinde zu leiten, war ich Feuer und Flamme.

Der Bischof, vor dem ich jetzt saß, sah mich ernst über seine Brille an. "Ich will ganz ehrlich sein, Bruder Martin: Ich bin gegen diese Entscheidung, ich halte sie für vollkommen falsch. In dieser Gemeinde hätte es einen erfahrerenen Gottesmenschen gebraucht, als Sie das mit ihren 35 Jahren sein können. Ja, Sie sind aufgrund Ihres Alters sogar ganz besonders gefährdet."

Ich sah ihn verständnislos an. "Aber wieso, eure Exzellenz, ich... ich kann sehr wohl eine Gemeinde leiten..."

Kleine Schweißtropfen bildeten sich auf seiner Stirn, und er rief einigermaßen unbeherrscht: "Aber nicht diese! Es hat Probleme gegeben, es sind dort... Kräfte am Werk... Wenn seine Heiligkeit nicht so moderne Ansichten hätte, ich hätte längst einen unserer Exorzisten dort hingeschickt... aber so... wir müssen es wohl versuchen."

Ich bemühte mich, mehr von ihm zu erfahren, aber er gab sich plötzlich sehr zugeknöpft. Jetzt hatte ich den Eindruck, dass er mich einfach vor die Wand laufen lassen wollte, um dann seine Theorie bestätigt zu sehen, dass ich sowieso nicht der Richtige gewesen wäre, um der Lage Herr zu werden.

Das Seltsame war: Nichts ließ vermuten, dass es sich um eine Gemeinde handelte, die mit irgendwelchen besonderen Problemen zu kämpfen hatte. Es handelte sich um ein kleines Dorf, etwas abgeschieden in einem tiefen Bergtal. Was sollte dort schon Besonderes sein?

What's next?

Log in or Sign up to continue reading!